Zukunftszentrums für Europäische Transformation und Deutsche Einheit

Kommunen sollen sich bewerben

Zur Landtagsdebatte zur Ansiedlung des Zukunftszentrums für Europäische Transformation und Deutsche Einheit erklärt der europapolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Chris Schulenburg:

„Die CDU-Fraktion unterstützt die Bewerbungen unserer Kommunen zur Ansiedlung des „Zukunftszentrums für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ bei uns in Sachsen-Anhalt. Die Gründung eines Zukunftszentrums in Sachsen-Anhalt wäre ein historischer Zugewinn für das ganze Land.

Die finanzielle Unterstützung der Kommunen im Bewerbungsverfahren müssen wir im zuständigen Ausschuss und bei den Haushaltsverhandlungen diskutieren. Wir sind davon überzeugt, dass es rechtliche Rahmenbedingungen sowie überzeugende Konzepte benötigt, um potentielle Bewerber unterstützen zu können.“