Sachsen-Anhalt ist sicherer geworden

Kriminalstatistik vorgestellt

Kriminalstatistik

Schulenburg: „Sachsen-Anhalt ist sicherer geworden“

Die Sicherheitslage in Sachsen-Anhalt hat sich im vorigen Jahr objektiv verbessert. Das zeigen die Zahlen der heute vorgestellten Kriminalstatistik. Im Jahr 2021 wurden 170.465 Straftaten polizeilich erfasst – der niedrigste Wert seit 1992. Die Aufklärungsquote stieg binnen eines Jahres von 54,1 auf 55,5 Prozent an.

Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Chris Schulenburg: „Die gestiegene Aufklärungsquote und der Rückgang der Straftaten sind ein klarer Erfolg der Landespolizei, die dafür sorgt, dass sich die Sicherheitslage in unserem Bundesland verbessert hat. Sachsen-Anhalt ist sicherer geworden, das wird vor allem beim Rückgang der Einbruchskriminalität deutlich. Die Entwicklung im Bereich der Internetkriminalität zeigt, dass wir in den nächsten Jahren hier deutliche Schwerpunkte setzen müssen. Die Kriminalität verschiebt sich von der Straße ins World-Wide-Web. Wir müssen dort mit Personal und Technik aufrüsten.“