Chris Schulenburg

Bezahltes Schülerpraktikum?

In den Winterferien Taschengeld dazuverdienen.

In den anstehenden Winterferien haben unsere Schüler wieder die Möglichkeit, ein bezahltes Schülerpraktikum zu absolvieren und somit erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Das Land Sachsen-Anhalt fördert mit der Praktikumsprämie freiwillige Schülerpraktika in den Bereichen Handwerk sowie land- und forstwirtschaftliche Berufe mit 120 Euro pro Woche.

„Die Schüler können in den Ferien ihre Praxiskenntnisse auffrischen bzw. erweitern und verdienen dabei auch noch etwas Taschengeld. Die Handwerksbetriebe und Unternehmen in der Land- und Forstwirtschaft haben gleichzeitig die Chance, zukünftige Fachkräfte zu gewinnen, das ist eine Win-Win-Situation für alle“, so Chris Schulenburg.

Hintergrund:

Die Praktikumsprämie richtet sich an Schüler ab 15 Jahren. Sie erhalten für ein freiwilliges Praktikum in den Schulferien eine Prämie von 120 Euro pro Woche. Insgesamt kann die Prämie für bis zu vier Praktikumswochen im Jahr beantragt werden.

Praktikumsplätze stehen in ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieben sowie in land- und forstwirtschaftlichen Unternehmen und Tierarztpraxen mit dem Schwerpunkt „Betreuung landwirtschaftlicher Nutztiere“ zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Antragstellung und den Voraussetzungen gibt es hier!